Social Media Basics: Facebook, Instagram & Co.

Facebook, Instagram & Co. erfolgreich einsetzen

Bleiben Sie up to date und nutzen Sie Social-Media-Marketing erfolgreich für Ihre Unternehmenszwecke! Schließlich gehört mittlerweile mehr dazu, als einfach „mal was zu posten“. Strategie und gute Inhalte sind gefragt!

In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie Ihre Kanäle zielgerichtet auswählen und Ihre Follower mit spannendem Content begeistern. Dabei gibt es viele Beispiele aus der Praxis und jede Menge Übungen, damit Sie das Gelernte ab Tag eins gewinnbringend einsetzen können.

Aktuell keine Termine verfügbar.

Agenda

Die Schulung startet um 9.00 Uhr und endet um circa 16.00 Uhr. In dieser Zeit ist für ausreichend kurze Pausen gesorgt. Vor Ort werden Sie mit Snacks und Getränke versorgt sowie einer geplanten Mittagspause.

Beschreibung

Inhalte

Grundlagen

  • Wie funktionieren soziale Medien und warum sind sie so erfolgreich?
  • Arten sozialer Medien: Pinnwand, Microblogging etc.
  • Suchmaschinenoptimierung (SMO, SEO) und Social Media

Funktionsweise von Facebook, Instagram, XING & Co.

  • Algorithmus, Feed, Reichweite
  • Die Plattformen im Überblick

Social-Media-Strategie planen

  • Erfolgsfaktoren, Ziele setzen, Zielgruppen bestimmen
  • Entwicklung einer Social Media Roadmap
  • Medienmix: Wie gestalte ich meinen Kanal abwechslungsreich und relevant?
  • Besonderheiten und Herausforderungen im B2B-Bereich
  • Der Redaktionsplan
  • Aufbau von Social-Media-Kampagnen

Beiträge verfassen und veröffentlichen

  • Best Practices: Was erwartet meine Zielgruppe? Welchen Nutzen bringt mein Kanal?
  • Typische Fehler & Fallen
  • Umgang mit Kommentaren, Nachrichten und Kritik

Instrumente und Einsatzmöglichkeiten

  • Social Media effektiv nutzen: Leadgenerierung, Kundenservice, Recruiting usw.
  • Praxisbeispiele aus B2C und B2B
  • Social-Media-Aktivitäten steuern und messen
  • Influencer einbinden

Organisatorische Rahmenbedingungen

  • Bedeutung und Elemente von Social-Media-Guidelines
  • Rechtliche Aspekte
  • Tipps für den Start eines Social-Media-Engagements

Trends

  • Wie erkenne ich vielversprechende neue Kanäle?
  • Moderne Anwendungen und ihr Nutzen
  • Wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Veränderungen

Hilfreiche Tools

  • Mit welchen Tools plane ich meine Strategien und Beiträge?
  • Mit welchen Tools behalte ich den Wettbewerb im Blick?

Nutzen

Nach diesem Seminar …

  • … können Sie spannenden Content mit Mehrwert für Ihre Zielgruppe generieren.
  • … sind Sie in der Lage, einen Redaktionsplan sowie ein eigenes Social-Media-
    Marketing-Konzept zu entwickeln.
  • … können Sie Ihre Strategie direkt wirkungsvoll umsetzen.
  • … kennen Sie die wichtigsten Analysefaktoren zum Auswerten.
  • … wissen Sie, wie Sie Social Media erfolgreich im B2B- und B2C-Bereich einsetzen.

Methoden

Impulsvortrag, Übungen, Diskussion, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch.

Hinweis:

Bitte bringen Sie einen WLAN-fähigen Laptop und ein Smartphone mit.

Teilnehmer:innen

Mitarbeiter aus Unternehmen oder Selbstständige, die Social-Media-Plattformen privat nutzen, aber nicht zwingend schon beruflich damit gearbeitet haben. Erste Erfahrungen im Business sind nicht nötig, aber von Vorteil.

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