Einstieg in professionelles Storytelling
Mit Geschichten begeistern
Storytelling bildet als „Überzeugungskunst ohne Gegenwehr“ die unverzichtbare Basis des modernen Marketings. Geschichten faszinieren, fesseln und lassen die Kunden an den Werten Ihrer Marke teilhaben – auf allen Kanälen und zu jeder Zeit. Wie Sie die Macht authentischer Storys erkennen, ausschöpfen und für sich nutzen, erfahren Sie in unserer Storytelling-Schulung. Denn professionelles Storytelling kann mehr als nur erzählen: Ziehen Sie Kunden mit clever gestalteten Microstorys in Ihren Bann, lassen Sie sie als Protagonisten mitfiebern und entdecken Sie praxisrelevante Methoden, um Ihr Business ausdrucksstark in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu verankern!
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Agenda
Die Schulung startet um 9.00 Uhr und endet um circa 16.00 Uhr. In dieser Zeit ist für ausreichend kurze Pausen gesorgt. Vor Ort werden Sie mit Snacks und Getränke versorgt sowie einer geplanten Mittagspause.
Beschreibung
Inhalte
Warum Storytelling?
- Neurowissenschaft: Wie Geschichten uns bewegen
- Haltung vor Produkt: Warum es mehr denn je auf Ihre Werte ankommt
- Show, don’t tell: Glaubwürdig faszinieren
Die eigene Stimme finden
- Authentisch „werden“: Die eigene Story entdecken
- Abstrahieren: Ein Produkt ist nie nur ein Produkt!
- Wem erzählen Sie das eigentlich? Personas identifizieren
- Jeder Story ein Held: Überzeugende Protagonisten erschaffen
Spannung erzeugen
- Gliederung und Dramaturgie: Storys greifbar machen
- Digital & Social Storytelling: Haben Heldenreise und Dreiakter ausgedient?
- Am Puls der Marke erzählen: Potenziale für Storytelling erkennen und ausschöpfen
Kunden erreichen
- Zielgerichtet erzählen: Nutzen, Werte und Bedürfnisse gekonnt verbinden
- Gestaltung mit der eigenen Stimme: Sprache, Bildsprache und mehr
- Anregen und aktivieren: Kunden zu Protagonisten machen
Ihre Story in die Welt tragen
- Zoomen, entrümpeln, fragmentieren: Schlüssel zu spannendem Kampagnen-Content
- Seeding: Storytelling effektiv platzieren
- Erfolge nachweisen: Experimentieren, messen, evaluieren
Nutzen
Nach dem Seminar …
- … haben Sie verinnerlicht, wie und warum eine gute Story den Weg in die Köpfe Ihrer Kunden ebnet.
- … sind Sie sich über verschiedene Wege bewusst, Ihre eigene Story zu finden, zu entwickeln und zu schärfen.
- … verfügen Sie über einen randvollen Werkzeugkoffer, mit dessen Hilfe Sie Ihre Geschichte spannend und abwechslungsreich erzählen können.
- … kennen Sie zahlreiche Tipps und Tricks, um Ihre Story wirkungsvoll im Kontext der modernen Medienlandschaft zu platzieren.
- … können Sie sofort damit beginnen, Ihre Geschichte auf immer neue aufregende Weise zu transportieren – und so potenzielle Kunden nicht nur zu berühren, sondern nachhaltig an sich zu binden.
Methoden
- Impulsvortrag
- Diskussion
- Praxisübungen
- Best-Practice-Beispiele
- Erfahrungsaustausch
Hinweis:
Bitte bringen Sie einen WLAN-fähigen Laptop mit.
Teilnehmer:innen
Mitarbeitende aus Unternehmen oder Selbstständige, die mit ihrer (Personal) Brand Story überzeugen möchten; Social Media Manager, Content Manager, Marketingverantwortliche und alle, die sich beruflich mit Storytelling oder dem Erfolg von Marken beschäftigen.