Content Marketing Basics
Besser als klassische Werbung? Inhalte mit Mehrwert!
Unaufdringliche Werbung durch die Hintertür: Das ist Content Marketing. Es will informieren, beraten, unterhalten – und setzt dabei auf hochwertige Inhalte statt auf offensichtliche Werbebotschaften. Kein Wunder, dass diese Art der Kommunikation immer beliebter wird! In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe mit kreativem Content ansprechen, langfristig an sich binden und Ihre Marke dabei stets im Blick behalten.
Termin | Dauer | Ort | Preis zzgl. MwSt. | ||
---|---|---|---|---|---|
11.12.2023 von 09:00 Uhr bis 12.12.2023 um 16:00 Uhr | 2 Tage | Online | € 950,00 |
Agenda
Die Schulung startet um 9.00 Uhr und endet um circa 16.00 Uhr. In dieser Zeit ist für ausreichend kurze Pausen gesorgt. Vor Ort werden Sie mit Snacks und Getränke versorgt sowie einer geplanten Mittagspause.
Beschreibung
Inhalte
Einführung
- Content Marketing: Was ist das überhaupt?
- Die wichtigsten Hauptziele
- Beispiele für gelungenes Content Marketing
Was eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ausmacht
- Ist-Situation analysieren
- Zielsetzung definieren: Was wollen Sie mit Content Marketing erreichen?
- Zielgruppe(n) und Personas festlegen
- Marke und Botschaft definieren
Die 5 Schritte des Content-Marketing-Prozesses
- Audit: Analyse bestehender Inhalte, Themen- und Keyword-Recherche
- Planung & Konzeption: Ideenfindung, die verschiedenen Content-Formate im Überblick, Redaktionsplan
- Produktion: Inhalte erstellen
- Distribution: Veröffentlichung auf verschiedenen Kanälen, SEO-Strategie
- Evaluation: Kennzahlen festlegen, Performance messen
Ausblick
- Vor- und Nachteile von Content Marketing
- Trends & Tools
Hinweise
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Methoden
Trainer-Input, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innen
- Marketing-Mitarbeiter, Marketingleiter und -Manager
- Produktmanager
- SEO-Manager
- Online-Redakteure
- Online-Marketing-Manager
Erste Erfahrungen im Online-Marketing sind von Vorteil.