SEO / SEA & Google Ads Basics
So steigern Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google
Nutzerfreundliche, gut gestaltete Websites sind das A und O für einen erfolgreichen Werbeauftritt. Genauso wichtig ist es, bei Google gefunden zu werden und auf den oberen Anzeigenplätzen zu werben. Nur so machen Sie auf sich aufmerksam! Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA) helfen Ihnen dabei, im Netz sichtbarer zu werden. Unser Einsteiger-Seminar verrät, wie das gelingt.
Aktuell keine Termine verfügbar.
Agenda
Die Schulung startet um 9.00 Uhr und endet um circa 16.00 Uhr. In dieser Zeit ist für ausreichend kurze Pausen gesorgt. Vor Ort werden Sie mit Snacks und Getränke versorgt sowie einer geplanten Mittagspause.
Beschreibung
Inhalte
SEO-Grundlagen
- Einordnung im digitalen Marketing
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Algorithmen
- Onpage- und Offpage-Optimierung
- Usability (Userverhalten und User-Website-Interaktionen)
- Keyword-Analyse und -Recherche
- Web Controlling und Monitoring
Klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Definition
- SEO-Grundregeln
- Wichtige Optimierungsparameter
- Technische Anforderungen
- Ranking von Bildern
- URL-Mechanik
- Klickeinfluss
- Linkaufbau (intern, Backlinks und Outbound)
- Content-Relevanz
- Website-Struktur
- Quellcodeanalyse
- Meta-Descriptions richtig erstellen
- Ranking- und Wettbewerbsanalyse
- Der SiSTRIX-Sichtbarkeitsindex
Suchmaschinenadvertising (SEA)
- Definition und Einsatzgebiete/Schnittstelle von SEO zu SEA
- Aufbau Google Ads mit Kampagnen/Anzeigengruppen/Anzeigen/Erweiterungen
- Keywordrecherche mittels Keywordplanner
- Kampagnenformate
- Mögliche Zieldefinitionen mit Google Ads
- Kampagnenkonzept anhand der Zieldefinition
- Budgetplanung
- Zielgruppen erstellen
- Gebotsstrategien
- Analyse und Optimierung anhand wichtiger KPIs
Nutzen
Nach diesem Seminar …
- … wissen Sie, wie man Websites erfolgreich optimiert.
- … können Sie Optimierungen selbst umsetzen.
- … haben Sie gelernt, Ihre Präsenz im Internet messbar zu machen.
- … sind Sie in der Lage, Anzeigen bei Google zu schalten.
- … können Sie ein Werbekampagnenkonzept erstellen und die Performance
Methoden
Impulsvortrag, Übungen, Diskussion, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch.
Hinweis:
Bitte bringen Sie einen WLAN-fähigen Laptop mit.
Teilnehmer:innen
- Einsteiger mit erster Online-Marketing-Erfahrung, Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Kommunikation
- Webadministratoren, Mitarbeiter aus Informatik und Technik
- Selbstständige
- SEO- und SEA-Interessierte
Online-Marketing-Wissen ist empfehlenswert, Programmierkenntnisse werden nicht benötigt.