Methoden für eine erfolgreiche Markenpositionierung
Steigern Sie die Strahlkraft Ihrer Marke!
Markenpositionierung macht den Unterschied: In dieser zweitägigen Schulung erfahren Sie, wie Sie das Profil Ihrer Marke in konkreten Schritten schärfen. So heben sie sich nicht nur vom Wettbewerb ab, sondern erhöhen auch Ihren Umsatz – schließlich sind Unternehmen mit einem eindeutigen Markenprofil messbar erfolgreicher. Gute Gründe also für eine klare Markenpositionierung! Wir verraten, wie dies mit Analytik und „Magie“ gelingt.
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Agenda
Die Schulung startet um 9.00 Uhr und endet um circa 16.00 Uhr. In dieser Zeit ist für ausreichend kurze Pausen gesorgt. Vor Ort werden Sie mit Snacks und Getränke versorgt sowie einer geplanten Mittagspause.
Beschreibung
Inhalte
Einführung und Markencheck
- Warum eine klare Positionierung so wichtig ist
- Vision und Mission
- Markenkern und Markenpersönlichkeit
Methoden der Markenpositionierung
- Das FLASH-Modell
- Die archetypische Markenpositionierung: Machen Sie Kunden zu Fans!
- Welche Geschichte erzählt Ihre Marke, und wie wird sie erzählt?
Die Marke mit Leben füllen
- Warum „Marke” mehr ist als nur Kommunikation: Wie Sie Markenerlebnisse schaffen und das Markenversprechen für Ihre Kunden an zentralen Touchpoints erlebbar machen
- Anhand eines Praxisbeispiels erfahren Sie, wie Sie primäre Markensignale wie Name, Logo, Sound, Film und Claim gezielt entwickeln und ganzheitlich orchestrieren
- Markenkommunikation effektiv und effizient gestalten
- Tipps, wie Sie Ihre Markenpositionierung und deren Werte im Unternehmen verankern
Nutzen
Nach diesem Seminar …
- … wissen Sie, was Marken heute bewegt und was in Zukunft wichtig ist.
- … kennen Sie die Grundlagen, Instrumente und Strategien für eine systematische Markenausrichtung.
- … verfügen Sie über ein Toolset, um Ihre eigene Markenpositionierung zu schärfen und mittels praxiserprobter Methoden konkret umzusetzen.
- … sind Sie in der Lage, die Werte Ihrer Marke nach innen und außen zu kommunizieren.
- … haben Sie neue Impulse und Handlungsempfehlungen zur Positionierung Ihrer Marke bekommen – durch zahlreiche Praxisbeispiele und den intensiven Austausch zwischen Trainer und Seminarteilnehmern.
Methoden
Fall-/Best Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Arbeitshilfen.
Teilnehmer:innen
Geschäftsführer, Marketingleiter, Marken- und Brandmanager, Business Development Manager, Vertriebsleiter, Produktmanager sowie Mitarbeiter aus Marketing, Kommunikation, Business Development, Werbung und Vertrieb.